Ein Vorbereitungsspiel mit irren Szenen

16. Juli 2022

Die gastgebende SG Binsförth/Altmorschen empfing die SG Rotenburg/Lispenhausen zu einem Freundschaftsspiel, Am Neuen Weg in Binsförth. Der Unparteiische Tom Bartholmai wurde heute von zwei weiteren Talenten des heimischen Schiedsrichterwesens, nämlich Jan Seemüller aus Gudensberg und Makram Nakad aus Homberg an den Seitenlinien unterstützt. Auf einem spärlich grünen Platz, der irgendwie mehr an einen Hartplatz erinnerte, ging es auch gleich kurios los:

Nach dem Anpfiff brachten die Gäste schon nach handgestoppten 29 Sekunden den Ball im Netz unter, allerdings war es der Aufmerksamkeit von Jan Seemüller nicht entgangen, dass es zuvor eine Abseitsstellung gegeben hat. Also alles fängt wieder bei 0:0 an. Gewarnt sollte man aber jetzt sein, die Angriffe der Gäste sahen gefällig aus und versprachen baldigen Erfolg zu haben. Unsere Abwehr hatte ordentlich Stress in der Anfangsphase des Spiels. Erst nach knapp 5 Minuten näherte man sich vielversprechend dem vom Leon Ziegenbein gehüteten Kasten. Es war ein ordentliches Pfund was David Ziegert aus ca. 18 Meter losließ. David hatte reichlich gute Szenen in dem Spiel und konnte mit seinem Auftreten in der Offensive überzeugen. Nach 8 Minuten dann der Führungstreffer der Gäste, ein langer Einwurf, ein platzierter Kopfball und es klingelte zum ersten Mal.

Es war ein munteres Spiel, wobei die Abwehrreihen auf beiden Seiten ordentlich zu tun hatten und die, die sich um die Tore bemühten, aber auch richtigen Dampf machten. Mitte der ersten Halbzeit hätte es dann zum verdienten Ausgleich kommen können, aber eine Trinkflasche hatte etwas dagegen. Der platzierte Schuss von David Ziegert konnte Gästekeeper nicht abwehren, aber da war ja noch seine Trinkflasche, die am Innenpfosten auf der Linie stand. Der Ball klatschte dagegen, die Flasche flog ins Tor, der Ball überschritt dadurch nicht die Linie, also kein Tor. Die Entscheidung von SR Tom Bartholmai „weiterspielen“ war insoweit korrekt, da der Ball noch im Spiel war. Allen Regelkennern zum Trotz hätte SR Tom Bartholmai auch eine andere Entscheidung treffen können, die aber wohl nicht den Regeln entsprochen hätte.

Ein flottes Spiel mit vielen aber fair geführten Zweikämpfen und reichlich guten Möglichkeiten entwickelte sich. In der 31. min ein schöner Schuss von Tibor Gille der nur knapp über das Tor ging oder der stramm getretene Freistoß aus 18 Meter von David Ziegert der lediglich die Dachrinne des neuen Cateringpalast traf und das neue Torfangnetz die Wucht des Ball nur bedingt aufhielt. SR Tom Bartholmai und seine Assistenten heute im neuen schicken lindgrünen Trikots bat die Mannschaften pünktlich nach 45 Minuten zum Pausengetränk.

Sofort nach Wiederbeginn des Spiels machten die Gäste wieder Druck auf das Tor unserer SG, dass jetzt von Tommy Ferchland gehütet wurde. Es dauert diesmal schon 120 Sekunden (2 Minuten) bis es zum weiteren Torjubel für die Gäste kam.

Kleine Unachtsamkeiten oder anders gesagt, individuelle Fehler im Spielaufbau brachten immer wieder Gefahr für unser Tor, aber die Mannschaft hielt nun den Druck aus und befreite sich mit einer enormen Leistungsbereitschaft aller Spieler aus diesen Situationen. Andrej Grelich, der gut 60 Minuten der Fels in der Abwehr war, wurde jetzt  in die vordere Reihe geschickt und sorgte so unmittelbar für mehr Torgefahr und somit auch um Entlastung der Defensive. Tibor Gille hatte in der 75. min, Andrej Grelich in der 77. min und Dennis Rother etwas später sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich.

Dann kam es zum Wechsel des Spielgerätes. Dem Ball ging regelrecht die Luft aus und das auf eine doch eher nicht alltägliche Art und Weise. Was war denn passiert: Gästetorsteher Leon Ziegenbein schießt einen flach zurückgespielten Ball mit voller Wucht nach vorn und trifft dabei eine Steighilfe eines Flutlichtmastes. Regelrecht aufgespießt hängt der Ball nun in knapp drei Meter Höhe.

Nach 82 Minuten dann doch noch der verdiente Ehrentreffer, man setzte schon recht früh die Gästeabwehr unter Druck und nach der frühen Eroberung des Ball netzte Andrej Grelich zum 1:2 Endstand ein.

Zum Einsatz kamen:

Romano L., Tommy F., Nils B., Kai A., Tibor G., David P., Jonatan G., David Z., Eugen G., Noel K., Cedric M., Alexander F., Dennis R., Alexander N., Nils H., Andrej G.